Lorenz Belser schreibt - Muster aus dem Text-Labor


 
 

"Ich und das Steckenbleiben im Schriftlichen" - Ein Schlussbericht, der zu einer längeren Selbstreportage wurde.



 
 

"Der Arbeitsmarktidiot" - Text für den "Bund"-Essay-Wettbewerb 2023, zum Thema Bedingungsloses Grundeinkommen - ...
 
... - wurde nicht angenommen. Ist aber auch als ein Teil meines "Arbeitslosenroman"-Projekts geschrieben.



 
 

"Wie ich das Klimaproblem auf 12'000 Zeichen reduziere" - Text für den "Bund"-Essay-Wettbewerb 2022, zum Thema Klimawandel - ...
 
... - wurde nicht angenommen. Nichts ist schwieriger als die Verweigerung einer einfachen Geschichte. Nichts ist schwieriger als der Verzicht auf Zusammenhang.
 
Oh, je, ich bin wohl viel zu experimentell unterwegs!



 
 

"Traumzeit-Experimente" - Text für den "Bund"-Essay-Wettbewerb 2021, zum Thema Corona - ...
 
... - wurde nicht angenommen. Dieser Text ist mir zu dicht geraten, weil eine maximale Zeichen-Zahl vorgegeben war. Zur Grundthese dieses Textes stehe ich heute noch.



 
 

"Missing" - Text für die "Bieler Gespräche", im März 2021, als Online-Veranstaltung.
 



 
 

"Lego" - Text vom Februar 2021, der sich an der "fehlerhaften" Sprache zweier Deutsch lernenden Eritreerinnen inspirierte. Kommt mir heute nicht mehr ganz ehrlich vor, weil ich zusätzlich poetisch verdichtet habe - ...
 
... - vergl. umgekehrt, im Projekt "Das Deutsch der Andern", mein Transkript von einem Gespräch mit der Eritreerin Yergalem K. - ohne jede Verdichtung!
 



 
 

"Über mich. Drei Versuche" - Text für den "Bund"-Essay-Wettbewerb 2020, zum Thema Gen-Manipulation - ...
 
... - wurde nicht angenommen. Dieser Text ist mir zu dicht geraten, weil eine maximale Zeichen-Zahl vorgegeben war. Er sollte vielleicht auch noch durch ein wissenschaftliches Lektorat gehen.



 
 

"Ferschide" - Dialekt-Text vom Poetry-Slam "Laut & deutlich", am 8. März 2019 in Olten - ...
 
... - ausgehend von einem Ereignis nach dem Slam vom 4. Januar.



 
 

"Herz-Slam" - Dialekt-Text vom Poetry-Slam "Laut & deutlich", am 4. Januar 2019 in Olten - ...
 
... - ein Slam über das Thema Herzinfarkt, das fand man nicht cool.



 
 

"Sie wollen sich nicht integrie-" und "Ich wandere a-" - zwei Texte vom Poetry-Slam "Laut & deutlich", am 2. November 2018 in Olten - ...
 
... - und ich kam ins Finale!



 
 

"Die Sicht des Theatermachers" - Kurz-Essays für den Brückentag der Pädagogischen Hochschule Bern, am 24. November 2018.



 
 

"Beata bricht auf" - 1. Preis beim "Bund"-Essay-Wettbewerb 2018, zum Thema Schweiz als Einwanderungsland.



 
 

"Die Utopie, das bin ich!" - 3. Preis beim "Bund"-Essay-Wettbewerb 2017, zum Thema Schule.



 
 
 
 
 
 

Home - Kontakt - Impressum